Die Durchführung von Seminaren, die sich mit materiellen Rechtsnormen befassen, stand bislang noch nicht auf der „Speisekarte“ der IPAkademie. So kann man das vom 09. bis 11. Oktober im Hotel Sperlhof in Windisch – Garsten stattgefundene Seminar durchaus als – mehr als gelungenes - Experiment bezeichnen.
Martin Zauner, Lehrer am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam und Verbindungsstellenleiter der Verbindungsstelle Wörgl – Kufstein - Kithbühel, führte die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Bundesländern gekonnt und unterhaltsam durch die Vorschriften und Befugnisse des Sicherheitspolizeigesetzes. Praxisorientiert und voll gepackt mit Beispielen, die in lebendigen Diskussionen gelöst wurden, vergingen die drei Tage am Sperlhof wie im Flug. Dass selbst nach den – wie am Sperlhof üblich – großartigen und reichlichen Mittagessen an den Nachmittagen engagiert gearbeitet und diskutiert wurde, zeigt wie interessiert die Kolleginnen und Kollegen den Ausführungen des Referenten folgten.
Fest steht auch, dass diese Seminarreihe im Jahr 2025 fortgesetzt wird. Details dazu in Kürze auf der Website der IPA Österreich. Schlussendlich sollten gelungene Experimente fortgesetzt und als Bestandteil des Seminarprogramms der IPAkademie etabliert werden.
Peter Schweiger